VTT Newsletter - 2014/02 LTT Familie

Newsletter Header
apl.-Professor H.-J. Koß
apl.-Professor H.-J. Koß

Der Fakultätsrat beschloss in einer der letzten Sitzung die Verleihung des "außerplanmäßiger Professor" an Hans-Jürgen Koß.
Der Dekan der Fakultät für Maschinenbau R. Schmitt überreichte die Urkunde im November.
Herzlichen Glückwunsch!


Firmenlauf
LTTFD

Das Team "LTTFD" / "Laufende Technische Thermodynamik" - ein erfolgreiches Jahr 2014
Wie auch in den letzten Jahren war das "LTTFD" Team dieses Jahr wieder beim Lousberglauf präsent. Nach dem Rekordjahr 2011 (21) waren diesmal 19 Läufer und Läuferinnen am Start. Rico Keidel erzielte eine neue ewige "LTTFD" Bestzeit und blieb in 19:51,4 Minuten erstmals unter der 20 Minuten Schallmauer. Ein Teil des "LTTFD" Teams startete anschließend im Herbst unter dem etwas aussagekräftigeren Namen "Laufende Technische Thermodynamik" beim Aachener Firmenlauf, bei dem es auch eine Teamwertung gab. In der Mixed Wertung belegte das Team auf der 9,26 km langen Strecke auf Anhieb einen guten 38. Platz unter 301 Teams.

Für zukünftige Rekorde sucht das Team noch im Sinne einer Corporate Identity nach einem Trikotsponsor, um auch optisch geschlossen auftreten zu können.

Abschied Voll
Abschied Voll

Zum Jahreswechsel verabschieden wir unseren Kollegen Dr.-Ing. Philip Voll. Philip hat das LTT in den letzten sieben Jahren mit vollem Einsatz nachhaltig persönlich und fachlich (mit) geprägt. Philip, wir wünschen dir alles Gute für deine Zukunft!

Lehrepreis
Lehrepreis

Zum fünften Mal wurden vom VTT für herausragende Leistungen in der Lehre zwei Mitarbeiter des Lehrstuhls und ein studentischer Tutor mit einer Urkunde und einem Preisgeld ausgezeichnet.

Foto: Rico Keidel,
nicht auf dem Foto: Thomas Wieland und Philipp van Laak

Gastwissenschaftler: Shu-Yuan Pan
Shu Yuan Pan

Aufgrund seiner hervorragende Leistung erhielt Mr. Shu Yuan Pan im Jahr 2013 einen der 25 Green Talents Awards, die zum fünften Mal unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Bildung und Forschung an die Mitglieder der nächsten Generation von fürenden Wissenschaftlern auf dem Gebiet der nachhaltigen Entwicklung gegeben wurden.
Mr. Shu Yuan Pan beschäftigt sich mit Carbonisierungsverfahren Für die Bindung und Nutzung von Kohlenstoffdioxid (CCU), das er mittels Lebenszyklusanalyse (LCA) bewertet.
Mr. Pan hält einen Abschluss in Geographie von der National Taiwan University (NTU). Derzeit schreibt er seine Doktorarbeit am Hochschulinstitut für Umweltingenieurwissenschaften, die er mit seiner Forschung im Kohlenstoffkreislauf Research Center an der NTU kombiniert. Er ist jetzt ein Gastwissenschaftler am LTT und arbeitet an "Comprehensive Performance Evaluation of High-gravity Carbonation Process by 3E (Engineering"

Nikolaus am LTT
Weihnachtsbild

Wie jedes Jahr kam auch diesmal der Nikolaus ans LTT und beschenkte unseren LTT-Nachwuchs.



Zurück zum Newsletter
Newsletter
 
Aktuell
2018/01
2017/01
2016/02
2016/01
2015/01
2014/02
2014/01
2013/02
2013/01
2012/02
2012/01
2011/01