VTT Newsletter - 2013/02 LTT Familie

Newsletter Header
Mitarbeiter
Mitarbeiter Bilanz
Promotion Johannes Jung
Promotion Johannes Jung

Am 23. Juni gab es am LTT wieder Grund zum Feiern: Johannes Jung hat erfolgreich seine Promotionsprüfung abgelegt! Der Titel seiner Dissertationsschrift lautet: "Comparative Life Cycle Assessment of Industrial Multi-Product Processes". Am Tag der Promotion hat Johannes über den Stickstoffkreislauf berichtet ("The Nitrogen Cycle and its Influence on Climate Change Mitigation") und die nachfolgende mündliche Prüfung mit Bravour gemeistert, sodass seine Leistung unter'm Strich mit "summa cum laude" bewertet wurde. Ein weiterer Grund den frisch gekürten Herrn Doktor mit einer Stadionhymne zu empfangen ("A doctor in your name" nach dem Original "Three lions"). In guter "Office Sports"-Manier musste sich Johannes anschließend im Rahmen der wahren Prüfung noch einigen sportlichen Herausforderungen stellen, um sich seinen Doktorhut zu erkämpfen. Schließlich zog Johannes mit seinen Gästen durch die Stadt und genoss bei strahlendem Sonnenschein seine Brunnentaufe zum Herrn Doktor in vollen Zügen.

Promotion Franz Lanzerath
Promotion Franz Lanzerath

Zu Nikolaus am 06.12.2013 hat Franz Lanzerath seine Promotion erfolgreich abgeschlossen. Nachdem es in seinem Vortrag um die Zukunft der Fahrzeug-Klimatisierung ging, wurde er von den Professoren eingehend zu seiner Dissertationsschrift "Modellgestützte Entwicklung von Adsorptionswärmepumpen" befragt. Nach somit bestandener Prüfung haben seine Kollegen ihn mit einer selbstgedichteten Version "Promo Jambo" eines 90er Jahre Hits empfangen und ihn der lehrstuhlinternen "wahren" Doktorprüfung unterzogen. Nach einer Tour durch die Stadt und erfrischendem Bad in den beiden im Winter offenen Brunnen Aachens, konnte er seinen verdienten Doktortitel im Café Madrid endlich gebührend feiern.

Exkursion
Exkursion

Unsere diesjährige Exkursion führte uns zum Jugendstil-Wasserkraftwerk Heimbach.
Es gehört zu den schönsten denkmalgeschützten Jugendstil-Gebäuden in NRW, 1905 wurde es eröffnet und ist auch heute noch immer zur Stromerzeugung in Betrieb. Vor Ort konnten wir uns ein Bild über die alte Technik bilden und die Gesetze der Thermodynamik überprüfen.
Weitere Informationen zum Wasserkraftwerk

40jähriges Dienstjubiläum Teunis Ritterbex
Ton Ritterbex

Kaum zu glauben aber wahr. Ton Ritterbex feierte am 01.12 sein 40jähriges Dienstjubiläum. Wir bedanken uns für den großartigen Einsatz für den Lehrstuhl und freuen uns auf die nächsten 40 Jahre!

Nikolaus am LTT
Nikolaus

"Hohoho" schallte es durch den Raum, als der Nikolaus den LTT besuchte. Mit großem Respekt lauschte unser "wissenschaftlicher Nachwuchs" den lobenden und tadelnden Worten des Nikolauses, bevor die Anspannung dann endgültig in Freude über die mitgebrachen Geschenke umschlug. Ein großer Spaß für die gesamte LTT-Familie!



Zurück zum Newsletter
Newsletter
 
Aktuell
2018/01
2017/01
2016/02
2016/01
2015/01
2014/02
2014/01
2013/02
2013/01
2012/02
2012/01
2011/01